Skip to content

Führungsangebot zur Eisenzeit

Waren Aste­rix und Obe­lix in Thü­rin­gen ? In die­ser Füh­rung kön­nen Sie es erfah­ren. Wir bege­ben uns auf die Suche nach frü­hen Bele­gen kel­ti­scher Sied­lun­gen. Ziel ist der Kleine Gleich­berg nahe Röm­hild. Anhand der dort gemach­ten Funde lässt sich ein Bild des dama­li­gen Lebens nach­zeich­nen. Zahl­rei­che tech­ni­sche Erfin­dun­gen bezeu­gen einen regen Aus­tausch mit den Kul­tu­ren des Mit­tel­mee­res. Doch auch eigene Beson­der­hei­ten, wie eine far­ben­präch­tige Klei­dung, zeich­nen die damals in Thü­rin­gen leben­den Men­schen aus.

Beson­ders emp­foh­len für Klas­sen­stufe 6 bis 12.

Inhalt­li­che Schwerpunkt :

  • Ein­füh­rung in das Thema Bronzezeit
  • Kel­ten
  • Röm­hild
  • Wan­de­rungs­be­we­gun­gen in Europa
  • Metall­be­ar­bei­tung
  • ers­tes Geld
  • tech­ni­sche Innovationen

Empfohlene Workshops :

Hier finden Sie weitere Führungen :

Römer und Germanen

(5. bis 9. Klasse)

Das goldene Zeitalter

(4. bis 7. Klasse)

Suche