skip to Main Content
Feb
13
Thu
Kindheit in der Steinzeit – Schnitzworkshop @ Museum für Ur- und Frühgeschichte
Feb 13 @ @ Museum für Ur- und Frühgeschichte
Kindheit in der Steinzeit - Schnitzworkshop @ Museum für Ur- und Frühgeschichte

So man­ches Kin­der­zim­mer quillt heute über vor Bar­bie-Pup­pen, Lego, Puz­zles, Trans­for­mern, Renn­wa­gen, Schmuck und vie­lem mehr. Doch das war nicht immer so. Erst seit der Indus­tria­li­sie­rung gab es Spiel­wa­ren zu erschwing­li­ches Prei­sen. Eltern in der Stein­zeit hat­ten nur sel­ten Zeit ihren Kin­dern Spiel­zeug her­zu­stel­len. Aber mit etwas Fin­ger­fer­tig­keit kann aus einem klei­nen Holz­stück ein Pferd, ein Nas­horn oder ein Wald­geist ent­ste­hen. Kommt mit auf Zeit­reise in die Ver­gan­gen­heit und erlebt eine kleine Ein­füh­rung in die Welt des Schnit­zens.

Für Fami­lien und Kin­der ab 6 Jah­ren geeig­net.

(Anmel­dung erfor­der­lich!)

Apr
8
Wed
Osterkörbchen à la Steinzeit @ Museum für Ur- und Frühgeschichte
Apr 8 @ @ Museum für Ur- und Frühgeschichte
Osterkörbchen à la Steinzeit @ Museum für Ur- und Frühgeschichte

Oster­eier gab es in der Stein­zeit wohl noch nicht, aber bereits Ötzi führte zwei kleine Behäl­ter aus Bir­ken­rinde mit sich. Ob sich darin tat­säch­lich Eier befan­den und wie man solch ein Gefäß selbst her­stel­len kann, erfahrt ihr in unse­rem Work­shop für die ganze Fami­lie.

Mit etwas Unter­stüt­zung erstellt ihr euren eige­nen Oster­korb aus Bir­ken­rinde. (Anmel­dung erfor­der­lich!)

Apr
15
Wed
Mit Schuss und Kette @ Museum für Ur- und Frühgeschichte
Apr 15 @ @ Museum für Ur- und Frühgeschichte

bunte Früh­lings­bän­der her­stel­len. – Brett­chen­we­ben

Ob gelb, grün, orange oder rot – früh­lings­far­ben­froh. Denn heute wer­det ihr zum Künst­ler und erstellt in der 4000 Jahre alten Kunst des Brett­chen­we­bens ein neues ein­zig­ar­ti­ges Desi­gner­stück. Ganz neben­bei erfahrt ihr auf einer Zeit­reise mehr dar­über, wie sich Frau, Mann oder Kind von den Anfän­gen der Mensch­heit bis ins Mit­tel­al­ter geklei­det haben.

Für Fami­lien und Kin­der ab 8 Jah­ren

(Anmel­dung erfor­der­lich!)

×Close search
Search