skip to Main Content
Apr
8
Mi
Osterkörbchen à la Steinzeit @ Museum für Ur- und Frühgeschichte
Apr 8 um 10:00
Osterkörbchen à la Steinzeit @ Museum für Ur- und Frühgeschichte

Oster­eier gab es in der Stein­zeit wohl noch nicht, aber bereits Ötzi führte zwei kleine Behäl­ter aus Bir­ken­rinde mit sich. Ob sich darin tat­säch­lich Eier befan­den und wie man solch ein Gefäß selbst her­stel­len kann, erfahrt ihr in unse­rem Work­shop für die ganze Fami­lie.

Mit etwas Unter­stüt­zung erstellt ihr euren eige­nen Oster­korb aus Bir­ken­rinde. (Anmel­dung erfor­der­lich!)

Apr
15
Mi
Mit Schuss und Kette @ Museum für Ur- und Frühgeschichte
Apr 15 um 10:00

bunte Früh­lings­bän­der her­stel­len. – Brett­chen­we­ben

Ob gelb, grün, orange oder rot – früh­lings­far­ben­froh. Denn heute wer­det ihr zum Künst­ler und erstellt in der 4000 Jahre alten Kunst des Brett­chen­we­bens ein neues ein­zig­ar­ti­ges Desi­gner­stück. Ganz neben­bei erfahrt ihr auf einer Zeit­reise mehr dar­über, wie sich Frau, Mann oder Kind von den Anfän­gen der Mensch­heit bis ins Mit­tel­al­ter geklei­det haben.

Für Fami­lien und Kin­der ab 8 Jah­ren

(Anmel­dung erfor­der­lich!)

Mai
16
Sa
Lange Nacht der Museen 2020 @ Museum Für Ur- und Frühgeschichte Thüringens
Mai 16 um 15:00
Lange Nacht der Museen 2020 @ Museum Für Ur- und Frühgeschichte Thüringens

400.000 Jahre Thü­rin­ger Geschichte für Nacht­schwär­mer : zum Stau­nen, zum Anfas­sen und für die ganze Fami­lie zu Mit­ma­chen ! Wir prä­sen­tie­ren auf dem Muse­ums­hof his­to­ri­sches Hand­werk, laden zum Aus­pro­bie­ren alter Tech­ni­ken ein und ver­kos­ten wie immer lecke­res Brot aus dem ger­ma­ni­schen Lehm­back­ofen.

 

Es gel­ten die Preise der Lan­gen Nacht der Museen in Wei­mar.

×Close search
Suche