skip to Main Content
DGS-Videos – Dreharbeiten Erfolgreich Beendet

DGS-Videos – Dreharbeiten erfolgreich beendet

Seit letzter Woche stehen sie – unsere neuen Videos in Deutscher Gebärdensprache – kurz DGS !

Nun haben auch gehör­lose Men­schen Zugang zu Infor­ma­tio­nen über unser Museum. Zusam­men mit der Erfur­ter Film­pro­duk­ti­ons­firma noxus.tv sind wir unse­rem Anspruch, ein Museum für ALLE zu sein, wie­der ein Stück näher gerückt. Umge­setzt wur­den die Dreh­ar­bei­ten im haus­ei­ge­nen Stu­dio von noxus.TV im Kon­tor Erfurt – mit Green­screen, einer Menge Licht und Kameratechnik.

Am Set : Neben den Film­pro­fis von noxus die Wei­ma­rer Gebär­den­dol­met­sche­rin Bir­the Seyf­arth. Als Haupt­dar­stel­ler konnte das ein­ge­spielte Fami­li­en­team Mar­kus Beyer mit sei­nem Sohn Keanu gewon­nen wer­den. Nicht feh­len durfte natür­lich ARCHIE, unser Museumsmaskottchen !
Mit ihren fas­zi­nie­rend spre­chen­den Hän­den hel­fen Vater und Sohn nun in sechs Videos zukünf­ti­gen Besu­chern sich über das Museum für Ur- und Früh­ge­schichte zu infor­mie­ren. Bis unsere viel zu kom­pli­zier­ten Inhalte in Text­form aller­dings „reif für die Gebär­den­spra­che“ waren, hat es ein paar Wochen und einige kri­ti­sche Über­ar­bei­tun­gen durch die „Mut­ter­sprach­ler“ gedau­ert … Unsere Erkennt­nis : Gebär­den­spra­che ver­bin­det – nicht nur für uns, auch für noxus.TV und unsere Prot­ago­nis­ten war die Debüt-Zusam­men­ar­beit lehr­reich, span­nend und hat vor allem große Freude bereitet !
Übri­gens : Dank Unter­ti­teln sind die Videos für ALLE ver­ständ­lich – egal ob gehör­los oder hörend. Unsere Infor­ma­ti­ons­vi­deos in DGS fin­den Sie hier auf der Web­site. Ein­fach reinklicken !
Und das Beste zum Schluss : Hier geht’s zur ers­ten Feri­en­ver­an­stal­tung mit DGS-Dolmetscherin !

Dreh­ar­bei­ten bei Noxus TV, am Set : Archie, das Museumsmaskottchen

 

Dreh­pause – Archie bei Noxus TV

×Close search
Suche