skip to Main Content

„SIEGESZUG DER BRONZE…“ – Neue Attraktion im Museum

Die Besucher der Dauerausstellung erwartet ab so sofort eine neue Attraktion.

Unter dem Motto „Sie­ges­zug der Bronze…“ wurde der Aus­stel­lungs­raum zur Früh­bron­ze­zeit umfas­send erneu­ert. In der Neu­in­sze­nie­rung kön­nen die Besu­cher nun erst­mals prä­sen­tierte Funde der thü­rin­gi­schen Früh­bron­ze­zeit bewun­dern und sich über  aktu­elle archäo­lo­gi­sche For­schungs­er­geb­nisse der Epo­che infor­mie­ren.

Zu den Kost­bar­kei­ten zählt ein bedeu­ten­der Hort­fund aus dem in Sicht­weite des berühm­ten Fürs­ten­gra­bes von Leu­bin­gen gele­ge­nen Derms­dorf (Lkr. Söm­merda). Er gehört zu einem Fund­kom­plex, der in den letz­ten Jah­ren umfas­send wis­sen­schaft­lich unter­sucht wurde. Die­ser besteht aus einem beacht­li­chen Hal­len­bau und dem aus­ge­stell­ten Hort­fund. Die Nut­zung des gro­ßen  44 × 11 m mes­sen­den, drei­schif­fi­gen Baus lässt sich als Mischung aus kul­tisch-reli­giö­ser Funk­tion, Ver­samm­lungs- und Reprä­sen­ta­ti­ons­bau sowie Wohn­bau der dama­li­gen Élite deu­ten. Bemer­kens­wer­ter­weise wurde im Stirn­be­reich des Gebäu­des besag­ter zeit­glei­cher Hort (bestehend aus 98 Bron­ze­bei­len und zwei sog. Stab­dol­chen) gefun­den, der von dama­li­gen reli­giö­sen Vor­stel­lun­gen zeugt. Stim­mung­voll ver­mit­telt eine gra­fi­sche Rekon­struk­tion die ange­nom­mene Gestalt des Gebäu­des und die Situa­tion des Hort­fun­des.

Zusam­men mit dem schon lange vor­han­de­nen Aus­stel­lungs­be­reich zum Fürs­ten­grab von Leu­bin­gen gibt der Früh­bron­ze­raum nun ein vari­an­ten­rei­ches Bild zu der neu auf­kom­men­den Tech­no­lo­gie der Metall­ver­ar­bei­tung und sich neu her­aus­bil­den­den Gesell­schaftstruk­tu­ren.

Ver­schie­dene Son­der­füh­run­gen und Ver­an­stal­tun­gen zum neuen Aus­stel­lungs­be­reich fin­den Sie immer aktu­ell in unse­rem Ver­an­stal­tungs­pro­gramm, das im ers­ten Halb­jahr 2018 einen Schwer­punkt rund um die Bron­ze­zeit legt.

Den Auf­takt bil­det eine öffent­li­che Son­der­füh­rung zum Thema „Der Sie­ges­zug der Bronze“ am Sonn­tag, den 21. Januar, um 11.00 Uhr, zu der inter­es­sierte Gäste herz­lich ein­ge­la­den sind !

Hort­fund von Derms­dorf (Foto : H. Arnold, TLDA, Wei­mar)

 

×Close search
Suche