Skip to content

Archäologisch arbeitende Frauen – Lebens- und Schaffenswege in Thüringen und darüber hinaus

Wann:
7. März 2023 um 19:30
2023-03-07T19:30:00+01:00
2023-03-07T19:45:00+01:00
Wo:
Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens (Vortragssaal)
Amalienstraße 6
99423 Weimar
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
+49361573223330

Abendvorträge
Archäologische Denkmalpflege

Frauen waren schon im 19. Jahr­hun­dert als Alter­tums­kund­le­rin­nen und Archäo­lo­gin­nen tätig – lange bevor sie an den Uni­ver­si­tä­ten zuge­las­sen wur­den, ja sogar lange bevor Archäo­lo­gie als aka­de­mi­sches Fach über­haupt eta­bliert war. Im 20. Jahr­hun­dert haben Frauen auf den vie­len archäo­lo­gi­schen Berufs­fel­dern Gro­ßes geleis­tet – in Uni­ver­si­tä­ten, Museen und der Boden­denk­mal­pflege. Die meis­ten die­ser Frauen sind heute aber in der Öffent­lich­keit kaum mehr bekannt. Im Vor­trag ler­nen Sie die Lebens­wege und Kar­rie­ren eini­ger Frauen aus Thü­rin­gen und ande­ren Gegen­den Deutsch­lands kennen.

Mit ihrem Vor­trag – direkt vor dem Inter­na­tio­na­len Frau­en­tag – gibt Dr. Els­beth Bösl Ein­blick in das von ihr gelei­tete inter­dis­zi­pli­näre For­schungs­pro­jekt „Akt­Ar­cha : Archäo­lo­gisch arbei­tende Frauen zwi­schen Geis­tes- und Natur­wis­sen­schaf­ten“ an der Uni­ver­si­tät der Bun­des­wehr in Mün­chen. Ziel des Pro­jekts ist es, Inno­va­tio­nen und die ver­dienst­vol­len For­schungs­leis­tun­gen archäo­lo­gisch täti­ger Frauen im deutsch­spra­chi­gen Raum sicht­bar zu machen.

Suche