Skip to content

Massengräber napoleonischer Soldaten – Ergebnisse anthropologischer Auswertungen

Wann:
18. April 2023 um 19:30
2023-04-18T19:30:00+02:00
2023-04-18T19:45:00+02:00
Wo:
Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens (Vortragssaal)
Amalienstraße 6
99423 Weimar
Preis:
Kostenlos
Kontakt:
+49361573223330

Abendvorträge
Archäologische Denkmalpflege

Bir­git Groß­kopf, Göttingen

Im Stadt­teil Rödel­heim der Stadt Frank­furt am Main wurde bei Bau­ar­bei­ten im Jahr 2015 ein Mas­sen­grab napo­leo­ni­scher Sol­da­ten ent­deckt. Wie eine his­to­ri­sche Quelle berich­tet, sol­len sie an Typhus ver­stor­ben seien – dies wurde in einer anthro­po­lo­gi­schen Unter­su­chung über­prüft. Die Resul­tate las­sen sich mit denen eines wei­te­ren Mas­sen­gra­bes aus Kas­sel ver­glei­chen. Auch dort waren die Sol­da­ten auf dem Rück­zug von der Völ­ker­schlacht an Typhus verstorben.

In ihrem Vor­trag stellt die Refe­ren­tin die wich­tigs­ten Ergeb­nisse bei­der Ske­lett­se­rien vor und gibt damit ein Lebens­bild die­ser Sol­da­ten im frü­hen 19. Jh. Dr. Bir­git Groß­kopf ist an der Uni­ver­si­tät Göt­tin­gen ange­stellt, betreut dort u. a. die umfang­rei­che anthro­po­lo­gi­sche Samm­lung und erstellt gut­acht­li­che Unter­su­chun­gen für die Kriminalpolizei.

Suche