In der ersten Woche der Sommerferien (6. bis 9. Juli) erwachte das Museum für Ur-…

Späne, Spaß und strahlende Augen – Bogenbaukurs und Pfeilspitzenschleifen im Museum
Mit viel Geschick und Körpereinsatz arbeitete der zwölfjährige Tristan am vergangenen Donnerstag mit einem Ziehmesser an einem Hasel-Ast. Im Innenhof des Museums für Ur- und Frühgeschichte Thüringens saß er an einer Schnitzbank und schnitt das Holz mit leichten Vor- und Rückwärtsbewegungen in Form. Ziel seiner Arbeit war ein echter Holzbogen, so wie ihn unsere steinzeitlichen Vorfahren zur Jagd nutzten. Als jüngster Teilnehmer des Bogenbaukurses beeindruckte Tristan mit seinen Fertigkeiten sogar Jörg Dubielzig, der als fachkundiger Bogenbauer am vergangenen Donnerstag den Workshop leitete.
Obwohl der Kurs ganztägig angedacht war, kamen alle Teilnehmer zügig voran. Auch Museumspädagogin Manuela Tiersch war überrascht : „Ich hätte nicht gedacht, dass aus einem Ast so schnell ein richtiger Bogen entsteht.“
Während Tristan und seine Mitstreiter im Museumshof an ihren Bögen arbeiteten, erhielten Besucher im Museum ebenfalls die Möglichkeit, handwerklich zu arbeiten. An einem kleinen Werktisch konnten große und kleine Handwerker Knochenspitzen für Pfeile schleifen. Die Mitmachstation im Torhaus des Museums war ein kleines Zusatzangebot zur „Ferien-Fun“-Aktion des Radiosenders Antenne Thüringen, der mit einem Tagespasswort zum kostenfreien Besuch in verschiedene Thüringer Museen einlud. „Wir haben im Auto nach dem Zahnarztbesuch davon gehört und uns spontan für einen Besuch des Museums für Ur- und Frühgeschichte entschieden.“ erzählt eine Besucherin, die sich über die kleine Mitmachstation freut.
Das Schleifen einer Pfeilspitze war für Tristan aus zeitlichen Gründen leider nicht möglich. Dafür erhielten alle Teilnehmer des Bogenbaukurses zwei handgefertigte Pfeile von Jörg Dubielzig, um ihr Pfeil-und-Bogen-Set zu vervollständigen. Museumspädagogin Manuela Tiersch, die die Veranstaltung organisierte, freut sich über die Ergebnisse und zufriedene Teilnehmer : „Morgen werden wir noch einen Kurs für kleinere Kinder ab sechs Jahren durchführen und planen auch in Zukunft weitere Kurse mit Herrn Dubielzig.“ Wer gern an einem Bogenbaukurs teilnehmen möchte, kann sich über den Museumsshop über neue Termine informieren.
Informationen unter : 03643÷818−331 oder museum@tlda.thueringen.de
