Im Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens können sich Besucher seit Kurzem an Bord einer…

Sonderausstellung im Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens in Weimar eröffnet :
„Aus anderen Welten – Was die Eizeitkunst über das Leben erzählt“, vom 24.04. bis 23.08. 2026
Am gestrigen Donnerstag, den 23. April, wurde im Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens in Weimar mit den Grußworten des Museumsleiters Dr. Mario Küßner und einer Führung der Künstlerin und Prähistorikerin Ruth Hecker eine neue Sonderausstellung eröffnet. Mehr als 140 Ausstellungsstücke bringen dem heutigen Betrachter die Kunst der Altsteinzeit und „eine Welt in Bildern“ näher. Die Sonderschau zeigt Objekte der Künstlerin Ruth Hecker, die überwiegend in originalen Arbeitsweisen und Farben repliziert, darunter Frauenfiguren wie die berühmte „Venus von Willendorf“ oder Malereien aus den bedeutenden Höhlen aus Frankreich und Spanien. Ergänzt wird die Schau durch Originalfunde, die in der Dauerausstellung des Museums zu sehen sind.
Das Leben der Menschen im eiszeitlichen Europa war durch die Gesetzmäßigkeiten der Natur bestimmt. Malereien in Höhlen und kleine Skulpturen aus Mammut-Elfenbein, Geweih oder Stein waren bildhaftes Medium ihrer Vorstellungen über die Zusammenhänge des Lebens, über den Kreislauf von Leben und Tod. In diesen Kunstwerken, über 40.000 bis 12.000 Jahre alt, spiegelt sich ihre intensive Beziehung zur Natur und Tierwelt sowie ihr Dialog mit der jenseitigen Welt der Ahnen und Tiergeister.
Die Interpretationen der altsteinzeitlichen Darstellungen sind vielfältig. Viele Forschende deuten diese Bilderwelt als Ausdruck einer beseelten Naturauffassung, wie sie auch in traditionellen Wildbeutergesellschaften belegt ist, mit Schamanen und Schamaninnen als Vermittlern zwischen Mensch und „anderer“ Wirklichkeit.
Erleben Sie steinzeitliche Höhlenmalereien und Kleinkunst aus ganz Europa ! Die Werke der Künstlerin Ruth Hecker zeigen realistische Repliken der 40.000 Jahre alten Originale.
Vom 24.04. bis 23.08.2026 erwarten Sie Mischwesen, Frauenfiguren und wilde Tiere im Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch – und geben Sie die Information gern weiter !
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Museums, unter : https://alt-thueringen.de
